In welchem Verhältnis Journalismus und Aufklärung zu einander stehen und welche Schwerpunkte und Schwierigkeiten die Nachrichtenaufklärung in unserem Mediensystem hat, das beleuchtet der Sammelband Nachrichten und Aufklärung. Medien- und Journalismuskritik heute: 20 Jahre Initiative Nachrichtenaufklärung, den Jörg-Uwe Nieland und ich herausgegeben haben.

Die Initiative Nachrichtenaufklärung (INA) e.V. ist eine gemeinnützige Nicht-Regierungsorganisation, die seit nunmehr 20 Jahren denjenigen Themen und Geschichten auf der Spur ist, die von den Medien weitgehend vernachlässigt werden, obwohl sie gesellschaftlich relevant sind. Einmal im Jahr veröffentlicht die INA die "Top Ten der Vergessenen Nachrichten".

Besonders hervorzuheben ist in dieser Aufsatzsammlung die Bandbreite an aktuellen Bezügen, die in einen gesamtgesellschaftlichen und geschichtlichen Zusammenhang gebracht werden. Schicht für Schicht tragen die fünfzehn Autorinnen und Autoren vom schleichend etablierten Bodensatz des Journalismus ab. Dadurch werden Begriffe wie „Junknews“, „Fakenews“ und „Lügenpresse“ in ihrer realen Bedeutung greifbar und in ihren Ausmaßen begreifbar. Das Autorenkollektiv besteht aus erfahrenen Medienwissenschaftlern, Soziologen, Journalisten und Juristen, die das Medien-Métier kennen und wissen, wo kritische Punkte liegen – und genau um diese geht es in diesem Buch. Mit Beiträgen u.a. von Johanna Wergen, Martin Welker, Frank Überall, Uwe Krüger, Horst Pöttger, Christian Solmecke und Peter Ludes.

In dem Band enthalten sind auch zwei Beiträge von mir: In der Einleitung "Aufklärerische Nachrichten oder Nachrichten ohne Aufklärung?" beleuchte ich zusammen mit Jörg-Uwe Nieland das intrikate Verhältnis von Journalismus und gesellschaftlicher Emanzipation. Und im Aufsatz "Verweile doch, du bist so schön: Qualitäten und Dysqualitäten im Journalismus" leiste ich einen kleinen Beitrag zur Philosophie der Berichterstattung.

Hektor Haarkötter/Jörg-Uwe Nieland (Hg.): Nachrichten und AufklärungMedien- und Journalismuskritik heute: 20 Jahre Initiative Nachrichtenaufklärung. Wiesbaden (Springer VS) 2017, ISBN: 978-3-658-18098-0 (Print), 978-3-658-18099-7 (Online)